S. uns S. Schels

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2015

Sanierung Historischer Stadl Kneiting

Kneiting, Pettendorf

S. uns S. Schels

Sanierung Historischer Stadl Kneiting

Kneiting, Pettendorf
Architekt
Max Zitzelsberger
Bauherr
Rudolf und Martha Schott

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2015 – Regionalpreis Oberpfalz – Anerkennung

Die Sanierung eines einfachen Stadls: das ist doch keine bemerkenswerte Bauaufgabe - könnte man denken. Das stimmt einerseits, andererseits ist es doch bemerkenswert, dass gerade einer sehr alltäglichen Bauaufgabe Augenmerk gewidmet wird. Mit ganz geringem Aufwand wurde der bestehende Stadl ausgerichtet, unterfangen und beschädigte, bzw. verfaulte Hölzer ausgetauscht. Bei der Neukonstruktion der Außenhaut wurden so weit als möglich noch vorhandene Bretter wieder verwendet. Alles klug, bescheiden und zurückhaltend gedacht und doch entfaltet der so sanierte Stadl aufgrund der raffinierten Fassadengestaltung einen ganz eigenen Zauber. Der Beitrag zeigt, dass es sich lohnt, auch den einfachsten Dingen Wertschätzung entgegen zu bringen und wie viel Potential im auf den ersten Blick banalen und unscheinbaren Bestand unserer Dörfer und Städte schlummert.