H. Martin

Kienlesbergbrücke Ulm

Neutorstraße/Kienlesbergstraße, 89073 Ulm

H. Martin

Kienlesbergbrücke Ulm

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Ulm - Donau - Iller 2020, Preisträger Der Hugo-Häring-Landespreis 2021
Projekt
Kienlesbergbrücke Ulm
Architekt
Knight Architects, Buckinghamshire Vereinigtes Königreich
Bauherr
SWU Verkehr GmbH

Würdigung der Jury
Im Zuge des Ulmer Straßenbahnausbaus mit einer neuen Linie zur Universität und Wissenschaftsstadt musste auch ein sehr großes Bahnareal im Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofs ohne verändernde bauliche Eingriffe überquert werden. Die mannigfaltigen bahninfrastrukturellen Rahmenbedingungen mit ihrem optischen Trassenchaos formulierten für die Lösung der Planungsaufgabe massive Zwangspunkte, die außerordentlich wenig Freiraum für die Entwicklung einer gleichermaßen funktional wie ästhetisch befriedigenden Brückenlösung boten. Der aus einem Wettbewerb hervorgegangene Siegerentwurf lässt diese extrem eingeengten und die Planung einengenden Lagebedingungen ebenso souverän vergessen wie er die empfindliche unmittelbare Nachbarschaft zur denkmalgeschützten historischen Neutorbrücke bewältigt, ohne eine Konkurrenz aufzubauen: alte und neue Brücke bilden ein harmonisches Duo jeweils zeitgemäßer Architekten- und Ingenieurbaukunst. Die Kienlesbergbrücke zeigt beispielhaft, wie durch Zusammenarbeit von Architekt und Ingenieur Verkehrsbauwerke von herausragender Qualität entstehen können. Der Tragwerksentwurf mit dem wellenförmigen Verlauf des Hauptträgers und dem angedeuteten Fachwerk schafft zur alten Neutorbrücke eine kongruente Silhouette mit markanter neuer Stadtzeichenfunktion. Besonders hervorzuheben ist, dass das Bauwerk nicht nur eine qualitätvolle Verbindungsfunktion für den öffentlichen Verkehr von Tram und Bus, für Radfahrer und für Fußgänger erfüllt, sondern zugleich auch einen unerwartet attraktiven Aufenthalts- und Aussichtsort auf die Stadt bietet: mit den Ausweitungen des an sich schon großzügig dimensionierten begleitenden Geh- und Radwegs wie den in das offene Tragwerk integrierten Sitzmöglichkeiten wird der Fußgänger eingeladen, von erhöhter Warte aus das eindrucksvolle Stadtpanorama der Ulmer Altstadt rund ums Münster völlig neu zu erleben. Gleiches Stadterlebnis bietet sich den Nutzern des ÖPNV, denen keine Brückenkonstruktionsglieder die Sicht versperren – Trambahnfahrt mit City-Sightseeing inklusive. Die neue Kienlesbergbrücke der Stadt Ulm macht eindrucksvoll deutlich, wie gerade auch bei einem Verkehrsbau Funktion, Konstruktion und Gestaltung sich in einer integrierten Gesamtplanung zu einem eindrucksvollen stadtbildprägenden Bauwerk, das als ein neues Stadtzeichen fungiert, verbinden können.

Knight Architects, Buckinghamshire Vereinigtes Königreich
www.knightarchitects.co.uk