Nikolay Kazakov

Fleischmarkthalle Karlsruhe

Alter Schlachthof 13, 76131 Karlsruhe

Nikolay Kazakov

Fleischmarkthalle Karlsruhe

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Karlsruhe 2020
Projekt
Fleischmarkthalle Karlsruhe
Architekt
Karlsruher Fächer GmbH, Karlsruhe LPH 1-9 fluidlab architektur design PartGmbB, Karlsruhe LPH 5-9
Bauherr
Karlsruher Fächer GmbH

Würdigung der Jury
Mit wenigen, sensiblen und fast unsichtbaren Maßnahmen wurde die alte Fleischmarkthalle auf dem Schlachthofgelände in Karlsruhe zu einer Veranstaltungshalle umgebaut. Der raue Charme der ungestrichenen Wände, Stützen und Tore, die immer noch vorhandene große Laufkatze, die die Raummitte dominiert und die alten Fenster, die lediglich durch eine zusätzliche, kaum spürbare Scheibe ertüchtigt wurden, lassen erahnen, dass das Gebäude viele Geschichten einer anderen Zeit und Nutzung erzählen kann. Den Architekten gelingt es, die neuen Elemente so zu integrieren, dass sie kaum in Erscheinung treten: die glatte Bodenbeschichtung, die einfache Beleuchtung, die großen Lüftungskanäle sowie die runden Akustikpaneele in den Deckenwölbungen. Das Projekt zeigt auf hervorragende Weise, wie ein sensibler Umgang mit Bausubstanz und Geschichte scheinbar einfach gelingen kann.

Karlsruher Fächer GmbH, Karlsruhe LPH 1-9
karlsruherfaecher.de

fluidlab architektur design PartGmbB, Karlsruhe LPH 5-9
fluidlab.de