Veranstaltung

21. Mrz 2023, 19:00

wer baut Nürnberg – Super Future Collective, Nürnberg

... und jetzt ? Alexander Hofmeier und Steve Davé

Neben der Vorstellung aktueller Nürnberger Projekte stellen sich im Rahmen dieser Vortragsreihe vor allem auch die beteiligten Akteure vor.
In Werkvorträgen lernen Sie die Architektinnen und Architekten, ihre Konzepte, Haltungen und Denkweisen kennen.

Für die Vorträge 2023 konnten wir ganz unterschiedliche Büros gewinnen.
Wir beginnen am 21.03.2023 mit Alexander Hofmeier und Steven Davé aus dem Büro Super Future Collective aus Nürnberg, die direkt nach ihrem Studium den offenen Wettbewerb für das Konzerthaus in Nürnberg gewonnen hatten.
Ein Glücksfall im Zeitalter, in dem Büros regelmäßig eine große Anzahl an Referenzprojekten und Erfahrung nachweisen müssen, um an Wettbewerben überhaupt teilnehmen zu dürfen.
Wir freuen uns, etwas mehr über den Beginn und die aktuellen Arbeiten dieses sehr jungen Büros zu erfahren.

Mit Christoph Mäckler konnten wir für den Abend am 04.05.2023 ein ganz erfahrenes und etabliertes Büro aus Frankfurt gewinnen.
Das Büro Mäckler Architekten hat kürzlich den Wettbewerb für die neuen Einbauten in der Lorenzkirche gewonnen.
Ein Kabinettstückchen neben den großen Projekten am Frankfurter Flughafen.
Christoph Mäckler ist auch Verfasser zahlreicher theoretischer Schriften über Stadt und Architektur.

Die Vorträge finden in Kooperation mit Neues Museum Nürnberg statt.

Die Firma Schnitzer& unterstützt uns mit Getränken für die anschließenden gemeinsamen Gespräche

Einlass ab 18:30 Uhr
Veranstaltung ist kostenfrei
Ort: Neues Museum – Auditorium im Untergeschoss
Zugang über den Klarissenplatz

Ort

Neues Museum
Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Google Maps

Super Future Collectiv | Schnitzer & | Neues Museum

Downloads