© Tomas Riehle

Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2014

Generalsanierung Grund- und Hauptschule Bülowstraße

Köln-Nippes

© Tomas Riehle

Generalsanierung Grund- und Hauptschule Bülowstraße

Köln-Nippes
Projekt
Generalsanierung Grund- und Hauptschule Bülowstraße
Architekt
Architekt Bestand: Rudolf Schwarz und Maria Schwarz, 1964; Architekt Planung/Sanierung: Reinhard Angelis
Bauherr
Gebäudewirtschaft Stadt Köln

Preisträger

KAP | Kölner Architekturpreis 2014 – Anerkennungen

Juryurteil:
Die von Rudolf und Maria Schwarz geplante und 1964 gebaute Katholische Hauptschule und Maternusgrundschule wurde vom Architekten Reinhard Angelis umfassend saniert und gemäß heutigen Nutzungsforderungen geringfügig umgebaut. Außer der energetischen und bautechnischen Ertüchtigung des Gebäudekomplexes war der Erhalt und Schutz der denkmalwerten Substanz besonders wichtig. Dass das erreicht wurde ist umso erfreulicher, als Rudolf und Maria Schwarz für Köln so extrem bedeutende Architekten waren und sind.

Die sorgfältig eigenwillige Detaillierung, die bedachte Materialwahl und die Farbgebung, die einzelne, individuelle Orte in dieser Schulstadt betont, beeindrucken besonders. Diese feinsinnige Sanierung, die auch sehr profitierte von der Möglichkeit profitierte, Maria Schwarz als Beraterin beizuziehen, ist vorbildlich.

So wurde der Charakter dieser Schulstadt, mit der Balance von niedrigen und hohen Klassenhäusern, die jeweils um Innenhöfe angeordnet sind, dem Zentrum dieser Raumfolge, der Aula und dem eigenständigen Baukörper der Turnhallen vollkommen erhalten.