13. November 2017

Der BDA Bayern schlägt neue Wege ein: Seine Mitglieder debattierten im „Fishbowl“ und in der Anordnung des britischen Parlaments aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Berufsstandes und mit welchen Formaten und Strukturen diesen im BDA begegnet werden könne. Die lebhafte, ernsthafte und stellenweise auch sehr vergnügliche Auseinandersetzung im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde bis in den geselligen Teil des Abends weitergetragen. Viele Anregungen und Erkenntnisse, aber auch das „Gut so!“, „Weiter so!“ nimmt Landesvorsitzende Professor Lydia Haack gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen als Arbeitsauftrag mit.

Unter Standig Ovations wurde am Vormittag dem langjährigen BDA-Mitglied Erwin Huttner aus Augsburg für seine Verdienste um den BDA die Ehremitgliedschaft verliehen. Erwin Huttner, Jahrgang 1931, ehemaliger Sep Ruf Schüler und Mitbegründer des Augsburger Büros „Gruppe 65“ hat die Architektengemeinschaft über Jahrzehnte hinweg aktiviert und die Baukultur in Augsburg und Schwaben als Thema in der Öffentlichkeit platziert. In seiner Laudatio brachte Eberhard Wunderle Huttners Wirken und Lebenswerk anschaulich zur Geltung und zitierte dabei Professor Winfried Nerdinger: „Die Architektur in Schwaben und insbesondere Augsburg verdankt der Gruppe 65 eine Reihe Maßstab setzender Schul-, Verwaltungs-, und Wohnbauten.“. Als Vorsitzender des BDA Kreisverband Augsburg-Schwaben (1988-1994) und durch sein langjähriges Engagement im Vorstand und in der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer hat er sich für die Belange des Berufsstandes und der Baukultur intensiv und erfolgreich eingesetzt. In seiner Amtszeit als Landesvorsitzender in Bayern organisierte er zudem maßgeblich den Umzug der BDA-Bundesgeschäftsstelle von Bonn nach Berlin.

Schließlich wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung das Jubiläum „50 Jahre BDA-Informationen“ gefeiert und damit verbunden die Leistung aller bisherigen Redaktionsmitglieder mit einer kurzweiligen Laudatio von Annemarie Bosch gewürdigt. Chefredakteuer Erwien Wachter nahm die Glückwünsche stellvertretend für seine treue Redaktion: Klaus Friedrich, Michael Gebhard, Monica Hoffmann, Dr. Irene Meissner, Cordula Rau (bis 3.17) und Cornelius Tafel entgegen.

Landesvorsitzende Prof. Lydia Haack begrüßt zur etwas anderen Art der Mitgliederversammlung, die den Schwerpunkt auf aktive Gespräche setzt, um gemeinsam über die zukünftige Ausrichtung des BDA Bayern zu diskutieren

Stellvertretende Landesvorsitzende Annemarie Bosch berichtet aus der Arbeit im Bundesverband und hält eine kurzweilige Laudatio zum 50-jährigen Jubiläum der BDA Informationen

Georg Redelbach (2. stellv. Landesvorsitzender) im Gespräch mit Andreas Grabow (Vorsitzender Kreisverband Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken) und Moderatorin Frauke Burgdorff über aktuelle und zukünftige Themen aus den Regionen

Unter der kompetenten Moderation von Frauke Burgdorff (Burgdorff Stadt, Bochum) wurden, hier in der Anordnung des britischen Parlaments, aktuelle und zukünftige Themen des Berufsstandes diskutiert

Welche BDA Veranstaltungs-Formate haben welchen Stellenwert?

Prof. Lydia Haack, Landesvorsitzende BDA Bayern, diskutiert mit Mitgliedern

Rainer Hofmann, Vorsitzender Kreisverband München-Oberbayern

Annemarie Bosch, stellvertretende Landesvorsitzende, meldet sich zu Wort

Dr. Jörg Heiler, Mitglied im Vorstand der Bayerischen Architektenkammer