Themen

Neuer KV-Vorstand in Nürnberg

14. März 2017

Die Mitgliederversammlung des BDA Kreisverbandes Nürnberg, Mittel- Oberfranken hat in Ihrer Sitzung am 09.03.2017 in Nürnberg unter Leitung des Wahlleiters Rolf Bickel den bislang als stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden amtierenden Nürnberger Architekten Andreas Grabow einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.

Die scheidende Vorsitzende, die Erlanger Architektin Annemarie Bosch, wurde bereits im November 2016 als neue stellvertretende Landesvorsitzende des BDA Bayern gewählt und ist nach nun siebenjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten. Sie bleibt aber in Ihrer Funktion als stellvertretende Landesvorsitzende als kooptiertes Mitglied dem Vorstand des Kreisverbandes erhalten.

Andreas Grabow studierte bei Prof. Theodor Hugues, Prof. Hermann Schröder und Prof. Thomas Herzog Architektur an der Technischen Universität in München und schloss dort 1999 mit seinem Diplom bei Prof. Hannelore Deubzer ab. Anschließend arbeitete er in Büros in Stuttgart und Nürnberg. Seit 2005 führt er zusammen mit Thomas Zech das Büro Grabow + Hofmann Architektenpartnerschaft. 2010 wurde er in den BDA berufen und ist seitdem auch als Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes aktiv.

Die Mitgliederversammlung hat als stellvertretenden Vorsitzenden das langjährige Vorstandsmitglied Peter Kuchenreuther (Marktredwitz) gewählt, als weitere Mitglieder wurden Roland Nörpel und Matthias Köppen (beide Nürnberg) bestätigt. Nicht mehr zu Wahl hatte sich Rene Lorenz (Grub am Forst) gestellt. Als Schatzmeister wurde Martin Dotterweich-Bort (Nürnberg) und als Kassenprüfer Rolf Bickel (Nürnberg) bestätigt. Der Berufungsausschuss wurde mit seinen Mitgliedern Peter Dürschinger (Vorsitz) und Wolfram Heid (beide Fürth) und Fritz Bär (Nürnberg) bestätigt.

Der BDA Kreisverband engagiert sich sowohl regional wie auch überregional im weiten Feld der Baukultur. Seine Mitglieder sind der Baukultur verpflichtet, der Kreisverband äußert sich zu regionalen Sachfragen des Planens und Bauens ebenso wie zu landes- oder bundesweit übergeordneten berufsständischen Themen.
Der BDA Kreisverband lobt gemeinsam mit den unterfränkischen Kollegen alle drei Jahre die Auszeichnung Guter Bauten in Franken aus, tritt als Veranstalter bei Anlässen wie z.B. der Architekturwoche des BDA Bayern auf und engagiert sich im Rahmen seiner Kapazitäten an den Hochschulen Nürnberg und Coburg.
Seine Mitglieder betätigen sich sowohl als berufsständische Vertreter in der Bayerischen Architektenkammer wie auch in der Öffentlichkeitsarbeit und Architekturvermittlung im Treffpunkt Architektur Ober-/ Mittelfranken.