Themen

Neuer Landesvorstand in Bayern

23. November 2016

v.l.n.r. Annemarie Bosch, Matthias Köppen, Georg Redelbach, Lydia Haack, Robert Fischer, Stefan Schlicht, Michael Leidl, Rainer Post, Stephan Walter

Die Mitgliederversammlung des BDA Bayern hat am Samstag, 19. November 2016, die bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Lydia Haack in das Amt der Landesvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Landesvorsitzende wird Annemarie Bosch, bislang Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken. Erstmalig wurde mit Georg Redelbach, Architekt BDA und langjähriges Mitglied im Landesvorstand zusätzlich ein zweiter Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Allen Gewählten wurde das einhellige Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen.

Lydia Haack, Annemarie Bosch und Georg Redelbach bedankten sich für das große Vertrauen der Mitglieder und bei ihrem Vorstand sowie den vielen Akteuren im BDA Bayern, die sich in der vergangenen Legislaturperiode aktiv und konstruktiv in die Verbandsarbeit eingebracht hätten. In ihren einführenden Berichten vor der Mitgliederversammlung hatten der scheidende Landesvorsitzende Karlheinz Beer und seine langjährige Stellvertreterin Lydia Haack die Aktivitäten des Landesverbandes vorgestellt und aktuelle Initiativen auf politischer Ebene erläutert. Als 2. Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer werde Beer sich nun vermehrt der politischen Arbeit in der Kammer zuwenden und sich zudem als Vizepräsident im Verband Freier Berufe engagieren. Er dankte allen Aktiven im BDA Bayern für das große Engagement in den letzten Jahren und für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. Gleichzeitig freue er sich, auf ein gutes Team blicken zu können, das aus seiner Sicht die Arbeit und die Projekte mit frischem Elan erfolgreich fortsetzen werde. Beer wurde mit ‚standing Ovations’ verabschiedet.

Haack betonte, sie werde sich mit ihrem neuen Team auch zukünftig mit aller Energie den Fragen um die Zukunft von Architektur, Stadtplanung und des Berufsstandes widmen. Ziel sei es weiterhin, die politische Grundlage zur Entfaltung von Baukultur in Bayern und auf Bundesebene zu verbessern. Neben der Stärkung von berufsständischen Interessen, die der Wahrung der Planungs- und Baukultur dienen, sieht Haack ein weiteres zentrales Aufgabenfeld im Bereich der Nachwuchsförderung.

Der amtierende Schatzmeister Robert Fischer wurde für seine sorgfältige Haushaltsplanung erneut einstimmig im Amt bestätigt.

Als Referenten wurden Rainer Post (München), Matthias Köppen (Nürnberg), Stephan Walter (Kempten), Stefan Schlicht (Schweinfurt) und Michael Leidl (Regensburg) mit großer Mehrheit neu in den Landesvorstand gewählt. Dank wurde an dieser Stelle den scheidenden Vorständen Karin Schmid, Peter Kuchenreuther, Nikolaus Neuleitner und Georg Brechensbauer für ihr großes Engagement ausgesprochen.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich für die kluge und kraftvolle Führung bei dem ehemaligen Vorsitzenden Karlheinz Beer, seiner langjährigen Stellvertreterin und dem gesamten Landesvorstand.

Der neu gewählte Landesvorstand Bayern

Vorsitzende:
Lydia Haack, München

1. Stellvertretende Vorsitzende:
Annemarie Bosch, Erlangen

2. Stellvertretender Vorsitzender:
Georg Redelbach, Marktheidenfeld

Schatzmeister:
Robert Fischer, Regensburg

Referenten:
Rainer Post, München
Honorar- und Baurecht, Digitales Planen und Bauen, Freie Berufe
Stefan Schlicht, Schweinfurt
Aus-, Fort- und Weiterbildung, Nachwuchs, Mitglieder, Berufungen
Stephan Walter, Kempten
Normung, Standards, Wohnen, Arbeiten, Energie
Michael Leidl, Bad Birnbach
Raum- und Flächenplanung, Städtebau, Infrastruktur, Ländlicher Raum
Matthias Köppen, Nürnberg
Vergabe und Wettbewerbe, Baukultur

Zu den Personen

Prof. Lydia Haack, Jahrgang 1965, führt zusammen mit John Höpfner seit 1996 das Büro Haack + Höpfner Architekten und Stadtplaner BDA in München. Das Büro sieht sich einer modernen und klaren Architektur verpflichtet, in der die Reduktion auf das Wesentliche in Verbindung mit den höchsten Ansprüchen an handwerkliche und ästhetische Qualität zu zeitgemäßen Bauten führt. Für ihre Bauten erhielt das Büro zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2006 den BDA Preis Bayern in der Kategorie Wohnungsbau. Lydia Haack wurde 2005 in den BDA Bayern berufen und 2012 erstmals als stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Seitdem vertritt sie den BDA Bayern auf Landes- wie auch auf Bundesebene. Seit 2016 ist Haack zudem Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer. Dort ist sie schwerpunktmäßig für die Themengebiete Aus-, Fort- und Weiterbildung, Wohnungsbau sowie das Forum für Baukultur zuständig.
Lydia Haack hält an der HTWG Konstanz eine Professur für das Lehrgebiet Entwerfen und Baukonstruktion inne. Haack ist darüber hinaus Vorsitzende des Gestaltungsbeirats Lindau und Mitglied des Stadtgestaltungsbeirats Bamberg.

Annemarie Bosch, Jahrgang 1965, führt gemeinsam mit Hartmut Schmidt das Büro Bosch Schmidt Architekten BDA Stadtplaner in Erlangen. Die realisierten Projekte in Neubau und Sanierung zeichnen sich durch Klarheit, Reduktion und Respekt vor dem Bestand aus. Für ihre Bauten erhielt das Büro unter anderem 2008 die Anerkennung des BDA-Preis Franken, zudem 2011 und 2013 den Denkmalpreis der Regierung von Mittelfranken. Bosch wurde 2008 in den BDA berufen. Seit 2009 war sie stellvertretende Kreisvorsitzende und seit 2010 Kreisvorsitzende Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken. In dieser Funktion hat sie u.a. das erfolgreiche Format „Wer baut Nürnberg“ entwickelt, die politisch erfolgreiche Initiative „Pro StadtBAUmeister“ mitgestaltet und den BDA für den Erhalt herausragender Bauwerke wie z. B das Quellegebäude in Nürnberg positioniert. Für den Landesvorstand wird sie schwerpunktmäßig das Themenfeld Bundesverband übernehmen.

Georg Redelbach, Jahrgang 1963, führt seit 1998 ein eigenes Architekturbüro in Marktheidenfeld, seit 2003 gemeinsam mit Matthias Grob, Georg Redelbach Architekten BDA. Das Büro sieht sich einer Haltung der Wertigkeit, Tradition und des Respekts gegenüber Mensch, Gebäude und Umwelt verpflichtet. Für ihre Bauten erhielt das Büro zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem 2012 den BDA-Preis Franken. Georg Redelbach hatte mehrere Lehraufträge an den Hochschulen Würzburg und Coburg inne und wurde 1997 in den BDA berufen. Von 2000 – 2012 engagierte er sich als Vorsitzender des Kreisverbandes Würzburg-Unterfranken. In dieser Funktion hat Redelbach es insbesondere verstanden, über 12 Jahre hinweg den BDA als wichtigen und kooperativen Ansprechpartner in der Region zu etablieren. Redelbach ist langjähriges Mitglied der Vertreterversammlung in der Bayerischen Architektenkammer, seit 2012 Beisitzer im Landesvorstand und seit 2015 1. Vorsitzender der BDA Stiftung Bund.

Nach zwei Amtsperioden verabschieden sich ebenfalls als Kassenprüfer Andreas Matievits und Matthias Pätzold. Ihnen gilt der Dank der Mitgliederversammlung für ihre gründliche Arbeit. Ihre Nachfolge treten Jan Bohnert und Victoria von Gaudecker an.

In das Verbandsgericht wurden zudem gewählt:

Bernhard Peck, Vorsitzender
Ralf Baur, außerordentliches Mitglied (in Abwesenheit)
Anne Hugues, ordentliches Mitglied (in Abwesenheit)
Ina Laux, ordentliches Mitglied
Irene Meissner, außerordentliches Mitglied
Klaus-Peter Röttig, ordentliches Mitglied

Der BDA setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1903 für die Förderung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ein. Zur Erreichung dieses Zieles steht der BDA für den freien geistigen Wettbewerb zur Erzielung der besten, kreativsten Lösung ein, für die Unabhängigkeit der Planung von sachfremden, insbesondere gewerblichen Interessen, die Aufgabentrennung zwischen Bauherren, ArchitektInnen und Bauausführenden, die Förderung junger Kolleginnen und Kollegen und das kollegiale Zusammenwirken aller am Planungsprozess Beteiligten.

Abschiedsrede Karlheinz Beer

 

Standing Ovations für Karlheinz Beer

 

Kreisvorstand München-Oberbayern

 

Annemarie Bosch, neu gewählte 1. stellvertretende Vorsitzende BDA Bayern und Vorsitzende KV Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken

 

Rainer Kriebel, Vorsitzender KV Würzburg-Unterfranken

 

Frank Lattke, Vorsitzender KV Augsburg-Schwaben

 

Jakob Oberpriller, Vorsitzender KV Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz

 

Abendstimmung

 

Kurz vor der Wahl v.l.n.r. Prof. Karin Schmid und Ina Laux

 

Prof. Lydia Haack, gewählte Landesvorsitzende, mit neuem und scheidendem Landesvorstand

 

Blumen und gegenseitige Glückwünsche

 

Gemeinsamer Ausklang des Abends mit Gästen

 

Karlheinz Beer und Prof. Ingrid Burgstaller

 

Sabine Fischer im Gespräch mit Horst Haffner und Anne Steinberger

 

v.l.n.r. Julia Mang-Bohn, Ulrich Pfannschmidt und Robert Fischer im Gespräch

 

Christine Degenhart im Gespräch mit Thomas Mühlender